A A
RSS

Stellensuche online

Mon, May 18, 2015

Jobs

Wer sich heute für einen neue Job bewerben möchte, der gibt in der Regel seine Bewerbungsunterlagen online ab. Die gute “alte” Bewerbungsmappe hingegen scheint fast komplett ausgedient zu haben. Immer mehr Firmen wünschen sich von Ihren Bewerbern die notwendigen Unterlagen in digitaler Form und vor allem die jüngeren Bewerber nutzen diese Form ausgiebig.

Dabei gehen die Unternehmen unterschiedliche Wege. Gerade größere Firmen haben eigene Bewerbungsportale, um dort die genauen Angaben der Bewerber abzufragen. Hier ist es nicht erwünscht, einfach eine E-Mail mit seinen PDF-Dokumenten hinzusenden, hier müssen die Daten manuell eingetragen werden.

Kleine und mittelständische Firmen setzen in der Regel auf die normale Bewerbung per E-Mail. Dies ist für den Bewerber der einfachste und schnellste Weg, gerade wenn er sich bei mehreren Firmen gleichzeitig bewerben möchte.

Im Internet gibt es seit Jahren schon viele Jobbörsen, die der Stellensuchende kostenlos nutzen kann. Die bekanntesten lauten Jobscout24, Monster und Süddeutsche Zeitung. Es gibt auch auch durchaus wesentlich mehr Jobvermittler, die regional oder für bestimmte Branchen Stellenangebote parat haben.

Wer z.B. einen Vertriebsjob bei Kaffee Partner oder einem anderen Mittelständischen Unternehmen sucht, der wird bei Stepstone fündig. Dort und in den meisten anderen Job-Portalen kann gezielt nach Position, Aufgaben, Anstellungsart, Arbeitszeit, Land & Region oder Berufsumfeld suchen und erhält dann eine umfassende Liste der freien Stellenanbieter. Besonders hilfreich ist die Funktion, Stellengesuche als Suchauftrag zu hinterlegen und somit wird der Suchende umgehend per E-Mail informiert, wenn ein passendes Stellenangebot in einem der Jobportale online gestellt wird.

Tags: ,

Leave a Reply