A A
RSS

Anlagemünzen als sichere Wertanlage für die Zukunft

Fri, Jul 6, 2012

Geldanlage

Wie legt man sein Geld am sichersten und am gewinnbringendsten an? Diese Frage lässt sich so einfach nicht beantworten, denn es gibt unterschiedliche Strategien, die auch sehr unterschiedlich im Ertrag sein können und selbstverständlich auch im Risiko variieren.

Am sichersten ist sicherlich immer noch die Geldanlage auf dem Sparbuch, Tagesgeld oder Festgeldkonten. Leider sind die zu erzielenden Zinseinkünfte sehr mager, dafür hat man auch kein Risiko. Die guten alten Bundesschatzbriefe waren vor einigen Jahren mit Zinserträgen von 5-7% sehr lukrativ, aber auch diese Erträge sind extrem zurückgegangen.

Krügerrand als GeldanlageFondanlagen sind schon mit mehr Risiko behaftet und haben über die letzten 15 Jahre gesehen kaum Erträge gebracht, es ist ein stetiges Auf- und Ab. Anders sieht es da schon mit Anlagen in Gold und Silber aus. Der Goldpreis ist in den letzten Jahren nahezu explodiert und es ist derzeit unabsehbar, wann sich dieser Trend umkehrt. Schaut man sich die Wertentwicklung des Goldes an, so hat sich der Preis der Feinunze in den letzten 3 Jahren verdoppelt und liegt aktuell bei ca. 1.600 USD je Feinunze. Der Preis des Silbers hat sich sogar verdreifacht.

Aus diesem Grund sind auch Anlagemünzen einige gute Alternative. Anlagemünzen sind nicht zu Verwechseln mit Sammlermünzen, deren Wert sich durch das Alter, die Erhaltung oder die Limitierung bestimmen. Bei Anlagemünzen werden die Preise allein durch den Silber- und Goldpreis bestimmt.

Deswegen sehen viele Experten die Anlagemünzen als sichere Wertanlage für die Zukunft. Folgende Anlagemünzen sind weltbekannt und den meisten bekannt:

  • Krügerrand
  • Maple Leaf
  • American Eagle
  • Britannia

Diese Gold-Münzen sind in der Regel als 1/2 Unze oder als 1 Unze Münze zu beziehen. Es gibt im Internet zahlreiche Anbieter die mit aktuellen Tagespreisen die Anlagemünzen handeln, teilweise werden die Preise in 15 minüten Abständen anhand der aktuellen Gold- und Silberpreise neu berechnet.

Anlagemünzen sind sicherlich eine gute und interessante Geldanlage und sie sollten einen Teil des Anlageportfolios jedes Anlegers ausmachen.

Tags: , , , , , ,

One Response to “Anlagemünzen als sichere Wertanlage für die Zukunft”

  1. Martin Hark says:

    Sehr guter Artikel! Aktuell ist der Silberpreis jedoch noch stark von der Industrienachfrage und somit von der wirtschaftlichen Lage abhängig. Aus diesem Grund muss man das Jahr 2013 sicherlich noch genau betrachten, wie es wirtschaftlich läuft bzw. welchen Einfluss dies auf den Silberpreis hat. Durch die sinkenden Silberreserven wird jedoch auch der Zeitpunkt kommen wo Silber nicht mehr von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängig ist. Spätestens dann erkennt man dass der Silberboom eingesetzt hat!

Leave a Reply