A A
RSS

Kosteneinsparung bei Toner und Druckerpatronen

Tue, May 8, 2012

Shop, Sparen

Drucker sind im täglichen Leben kaum noch wegzudenken. Obwohl man seit Jahren vom papierlosen Büro spricht, die Realität sich doch ganz anders aus. Seit Jahren steigen in den Unternehmen die Anzahl der Drucke und der Platz für die Papierablage wird immer knapper.

Viele Unternehmen scannen einen Teil Ihrer Belege bereits ein und legen diese in sogenannten Archivsystemen ab. Trotzdem gibt es für bestimmte Bereiche und auch für bestimmte Personen in den Unternehmungen Ausnahmen. Und die Drucker und Kopiersysteme erzeugen doch relativ viel Kosten. Selbst wenn die Preise bei Kopiersystem für s/w Seiten im Bereich von 0,005€ und im Farbbereich bei 0,05€ liegen. Bei Tintenstrahldruckern oder S/W und Farblaserdrucker sieht es noch ganz anders aus, da liegen die Kosten noch wesentlich höher.

Kosteneinsparung bei Toner und DruckerpatronenDeswegen sollte man versuchen Kosten beim Einkauf von Toner und Druckerpatronen einzusparen. Dies lässt sich in der Regel sehr einfach bewerkstelligen, indem nicht Original Toner und Tinte gekauft werden sondern sogenannte Refill- oder kompatible Produkte. Allerdings muss jeder für sich selber entscheiden ob er dies wirklich tun möchte, denn durch den Einsatz nicht originaler Produkte kann es zu Problemen bei Garantieansprüchen können, da die Druckerhersteller vom Anwender verlangen, dass immer Original Toner und Tinte verwendet wird. Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht dass es sinnvoller ist immer Originalprodukte der Hersteller einzusetzen.

Aber auch im Original Zubehör Bedarf kann man Geld sparen, indem man einfach die Preise im Internet vergleicht. Es gibt teilweise wahnsinnige Preisunterschiede und deshalb sollte vor jedem Kauf genau geschaut werden, bei welchen Online Händler meines Vertrauens der beste Preis zu erzielen ist. Euer Geldbeutel wird es Euch danken.

Tags: , , ,

Leave a Reply