A A
RSS

Private Krankenversicherung für das deutsche Gesundheitssystem

Thu, Mar 8, 2012

Slider, Versicherung

Gesundheit – das wünschen wir uns alle und wie Arthur Schopenhauer schon sagte, ist Gesundheit zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

Für seine eigene Gesundheit kann man viel tun – ausgewogene und gesunde Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft und z.B. ausreichend Schlaf tragen eine Menge dazu bei. Dennoch ist man nicht gefeit davor auch mal krank zu werden und einen Arzt aufsuchen zu müssen.

Private Krankenversicherung für das deutsche GesundheitssystemDann kann man oft nur heilfroh sein, wenn man privat versichert ist. Denn nur bei Privatpatienten kann der Arzt seinen Beruf so ausüben, wie es sein sollte. Sich Zeit nehmen für den Patienten, ohne auf die Uhr schauen zu müssen, weil seine Leistung nach einer gewissen Zeit nicht mehr honoriert wird. Und auch die Leistungen darüber hinaus sind weitaus umfangreicher, nehme man nur die Arzneimittel.

Die Private Krankenversicherung muss man sich v.a. mit Kindern und später im Alter natürlich auch leisten können.

Bleibt dennoch die Frage, warum sich nur die sogenannten Besserverdiener privat versichern lassen dürfen und warum gerade alle Beamten ebenfalls privat versichert sind.

Geholfen wird einem zweifellos auch als Kassenpatient, aber auf eine andere Art und Weise. Sie können sich als ihren Arzt auch nicht mehr so einfach aussuchen. Versuchen Sie z.B. mal einen homöopathischen Kinderarzt im Raum München zu finden – keine Chance!

Es gibt die verschiedensten Krankenzusatzversicherungen, wie z.B. eine Krankenhauszusatzversicherung, eine Zahnzusatzversicherung – das nützt mir im oben beschriebenen Fall z.B. aber leider gar nichts.

Dazu kommt, dass für jede Krankenzusatzversicherung natürlich zusätzliche Kosten anfallen und ob sie sich tatsächlich alle lohnen, bleibt dahingestellt. Insgesamt zahlt man als gesetzlich Versicherter für seine Krankenversicherung plus der einen oder andern Zusatzversicherung am Schluss viel mehr und die Leistungen werden beim ganz normalen Gang zum Arzt weiter unzufrieden stellend sein.

Über die Gesundheit wird in Deutschland seit Jahren debattiert, eine wirkliche Lösung scheint bisher aber trotz Gesundheitsreformen nicht in Sicht zu sein. Gute Besserung!

Tags: , , , , , , , ,

Leave a Reply